Die Flotte

Unsere Flugzeuge stehen Dir zur Verfügung

Segelflugzeuge

SZD 54-2 Perkoz
Der Top-Allrounder: Der neue Modell aus der SZD-Familie ist als doppelsitziges Schul- und Leistungsflugzeug der ideale Allrounder am Platz. Mit langen Ansteckflügeln verfügt er über eine Gleitzahl von 42 bei 20m Spannweite und kann somit ideal zum Streckenflug genutzt werden. In der Segelflugausbildung fliegen wir statt der geforderten 100 km mit Fluglehrer auch gerne mal 500km um Berlin. Mit den kurzen Ansteckflügeln ohne Winglets ist das Flugzeug voll Kunstflug tauglich. Es können zwischen +7 g und -5 g alle Kunstflugmanöver der unlimited Klasse geflogen werden. Das Limit ist hier meistens nicht das Flugzeug sondern der Pilot 😉 In dieser Variante eignet sich der Perkoz auch ideal zur Gefahreneinweisung in für die Anfängerschulung. Sackflug, Trudeln und Steilspiralen können problemlos geübt werden. In der kurzen Version mit Winglets eignet sich das Flugzeug darüber hinaus ideal zur Anfängerschulung. In allen Varianten überzeugt der Perkoz durch die direkte Steuerung und die sehr gut mutigen Flugeigenschaften.

G 103 Twin III
Der Harzklumpen: Von vielen liebevoll als Harzklumpen oder aufgrund der vermeintlich hohen Steuerdrücke als Kraftmaschine verschriene Flugzeug. Doch zumindest der Twin 3 wird hierdurch zu einem der unterbewertesten Segelflugzeuge. Aufgrund der geänderten Ansteuerung sind die Steuerdrücke deutlich geringer und die Ruderabstimmung deutlich besser gegenüber dem Twin 1 oder dem Twin 2. Spätestens nach einem längeren Streckenflug entpuppt sich der Twin 3 als absolut ebenbürtig mit vergleichbaren Doppelsitzern seiner Zeit. Wer sich einmal an die an Sofas erinnernden Sitze gewöhnt hat, findet sich anschließend in fast jedem anderen Flugzeug eingeengt. Bei einer Gleitzahl von 38 sind somit gemütliche Streckenflüge im Doppelsitzer mit und ohne Fluglehrer möglich. Wer alle Vorurteile über den Twin kennenlernen möchte, dem sei das Twinlied empfohlen. Wer sich persönlich vom Gegenteil überzeugen will, kann gerne bei uns Twin 3 fliegen.

ASK 13
Das gutmütige Schulflugzeug: Mit einer Stückzahl von fast 700 Exemplaren eines der meist verbreitetsten Segelflugzeuge in der Ausbildung. Die ASK 13 überzeugt durch ihre gutmütige Flugeigenschaften, weshalb heute noch ca. 300 ASK 13 in Vereinen und Flugschule im Schulbetrieb eingesetzt werden. Im Gegensatz zu den moderneren Kunststoffflugzeugen wie ASK 21 oder Perkoz wird hier noch das Fliegen in Gemischbauweise vermittelt. Dadurch erleichtert sich ein Umstieg auf die heute noch weit verbreiteten Einsitzer wie Ka 8 und Ka 6.

ASK 21 MI
Gutmütiger Doppelsitzer zum Einstieg in die Überlandfliegerei oder auch zum Erwerb der Eigenstartberechtigung.

Motorsegler

SF 25 C-Falke (Einbeinzentralrad)
Unser Falke – solider Motorsegler für kleine und größere Auflüge. 60 PS

SF 25 D-Falke (Einbeinzentralrad)
Unser Falke – solider Motorsegler für kleine und größere Auflüge. 60 PS

Schleppflugzeug

C42
Mit 100 PS in die Thermik